Gegen die Asiaten trafen Martin Zwicker, Oskar Deecke und zweimal Felix Oldhafer. Das Team von Bundestrainer Weise spielt nun das Finale.

Nottingham. Die deutschen Hockey-Herren haben am Freitag ihren dritten Sieg beim Vier-Nationen-Turnier in Nottingham gefeiert. Der Olympiasieger und Vize-Weltmeister kam nach Erfolgen gegen Neuseeland (3:1) und Großbritannien (3:2) am Freitagabend auch gegen Japan zu einem 4:2 (1:0). Martin Zwicker sorgte in der 31. Minute für die Pausenführung des Teams von Bundestrainer Markus Weise. Nach dem Seitenwechsel trafen Felix Oldhafer (48./63.) und Oskar Deecke (55.) bei Gegentoren durch Katuyoshi Nagasawa (42.) und Koji Kayukawa (66.). „Es war ein sehr kontrolliertes Spiel. Gefühlt hatten wir über zwei Drittel der Spielzeit den den Ball“, sagte Kapitän Max Müller. „Es läuft gut bei uns mit nun neun Siegen in neun Spielen seit der Weltmeisterschaft“, freute sich Olympiasieger Tobias Hauke nach der Partie. „Wir haben uns heute gegen die sehr defensiv eingestellten Japaner zwar schwer getan und konnten vielleicht nicht unser bestes Hockey zeigen.“

Die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) hatte bereits durch die zwei Siege zuvor das Finale am Sonnabend (21 Uhr MESZ) erreicht. Dort trifft Deutschland erneut auf Europameister England, das sich mit 5:1 (2:1) gegen Neuseeland durchsetzte. Das Spiel um Platz drei bestreiten zuvor die Kiwis und Japan. Das Turnier ist der letzte Härtetest vor der Champions Trophy in Mönchengladbach (31. Juli bis 8. August).