Deutschlands Hockey-Asse feiern 3:2-Sieg gegen den Gastgeber. Die Hamburger Fürste und Lietz steuerten je einen Treffer bei.

Nottingham. Auch das zweite Spiel in Nottingham endete bei dem Vier-Nationen-Turnier mit einem Sieg für Hockey-Olympiasieger Deutschland . Die Männer von Bundestrainer Markus Weise setzten sich mit 3:2 (2:1) gegen Gastgeber England durch und haben damit bereits das Finale am Sonnabend (21.00 Uhr MESZ) erreicht. "Wir haben uns im Vergleich zum ersten Spiel gesteigert, aber wir kamen ja nicht von einem besonders hohen Niveau", sagte Markus Weise kritisch. Die Führung zur Halbzeit sei glücklich gewesen, "die ersten 15 bis 20 Minuten der zweiten Halbzeit waren deutlich besser. Wir hatten eine Menge Torschüsse aus kurzer Distanz, das haben wir besser gemacht und vielleicht nicht ganz unverdient gewonnen".

Oskar Deecke (28.) und die beiden Hamburger Moritz Fürste (31./Uhlenhorster HC) und Tobias Lietz (43./Harvestehuder THC) schossen die Tore für den Vizeweltmeister, der sein erstes Spiel am Montag 3:1 gegen Neuseeland gewonnen hatte. Simon Mantell (34.) und Ashley Jackson (64.) waren für den Europameister von der Insel erfolgreich. Deutschlands nächster Gegner am Freitag (18.30 Uhr) ist Japan.

Wie sein Trainer war auch Kapitän Max Müller trotz des Sieges nicht ganz zufrieden. "Es ist ein bisschen schwer einzuschätzen. Wir haben zwar gewonnen und kommen hinten immer mit einem Brett dazwischen, aber das ist immer so auf der letzten Rille", sagte der Nürnberger, "wir brauchen noch eine bessere Spielidee gegen ihr starkes Pressing, da müssen wir konstanter sein."