Durch den 2:1-Erfolg gegen Manchster United hat der FCB alle Chancen auf das Halbfinale. Robben meldete sich für das Schalke-Spiel fit.

München. Wenig hatte man den Bayern zugetraut, doch das "Sieger-Gen" scheint zurückgekehrt zu sein. Den Willen zum Sieg zeigte der FC Bayern München bis zur Schluss-Sekunde. „Man kann der Mannschaft nur ein großes Kompliment machen, dass sie das Spiel noch gedreht hat“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge nach dem 2:1 (0:1)-Erfolg am Dienstagabend gegen Manchester United. Und Sportdirektor Christian Nerlinger schwärmte gar von einer „großen Nacht“. Durch den Sieg im Viertelfinal-Hinspiel hielt der deutsche Fußball-Rekordmeister seine Chancen aufrecht, erstmals seit demTriumph von 2001 wieder in das Semifinale der Champions League einzuziehen. „Jetzt haben wir wirklich eine kleine Chance das Halbfinale zu erreichen“, frohlockte Rummenigge.

Dabei hatte vor 66 000 Zuschauern alles so schlecht begonnen. Nach nur 63 Sekunden traf Wayne Rooney zum 1:0 für die Gäste, alles schien früh gelaufen. „Das war ein Schock. Wir haben dann zehn Minuten gebraucht, um wieder mental zurückzukommen“, analysierte Fußball-Lehrer Louis van Gaal nach dem Schlusspfiff. Bis etwas Zählbares heraussprang, dazu benötigten seine Spieler aber noch einiges länger. Erst nach 77 Minuten, als der am Ende am Sprunggelenk verletzte Rooney einen Freistoß vonFranckRibéry ins eigene Tor ablenkte, durften die Münchner wieder ein bisschen von der Runde der letzten vier träumen. Und als Ivica Olic in der Nachspielzeit dann noch das 2:1 erzielte, war der Abend praktisch perfekt.

„In einer Woche müssen wir noch mal so ein Spiel machen, wenn wir das Halbfinale erreichen wollen“, sagte Torschütze Olic, der sich nach demSiegtreffer das Trikot vomLeib riss und dafür die Gelbe Karte sah.Egal, denn alles was zählte war der Erfolg im Hinspiel gegen den Vorjahresfinalisten, bei dem Trainer-Legende Sir Alex Ferguson das Unheil kommen sah. Seine Mannschaft warnte er eindringlich vomSeitenrand, doch dann konnte er die Last-Second-Niederlage nicht verhindern. „Wir haben nicht gut gespielt. Es war für mich eine große Enttäuschung. Wir haben die Bälle zu schnell verloren“, kritisierte Ferguson.

+++ Erleben Sie die dramatischen Schlussminuten hier noch einmal +++

Im Old Trafford reicht den Bayern ein Remis, um erstmals seit dem Titelgewinn 2001 ins Halbfinale der „Königsklasse“ einzuziehen. „Ich glaube, wir haben die besseren Karten“, sagte der eingewechselte Mario Gomez, der mit vielEifer maßgeblich am 2:1 unmittelbar vor demSchlußpiff beteiligt war. Erinnerungen wurden wach an das legendäre Champions-League-Finale von 1999, als ManU in den letzten Minuten ein 0:1 noch zu einem 2:1 drehte. Nur dass es diesmal kein Endspiel war.

„Wir haben sehr gut gespielt. Das ist für meinen Verein mein größtes Spiel“, befand Olic, der wie seine Teamkollegen ein großes Ziel hat: Das Finale am 22. in Madrid. Bis es aber überhaupt erst einmal um das Halbfinal-Ticket in einer Woche in Manchester geht, steht zunächst die wichtige nationale Prüfung an. Der Bundesliga-Knaller am Samstag bei Schalke 04. Dort kann der FCB in Bestbesetzung antreten - mit Arjen Robben. "Arjen geht es gut, er hat keine Probleme für Samstag. Wir reisen ohne Verletzte nach Schalke", sagte van Gaal nach dem 2:1 gegen Manchester United.

Der niederländische Nationalstürmer Robben hatte nach überwundenen Wadenproblemen schon vor dem Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals wieder mit der Mannschaft trainiert, van Gaal entschied sich allerdings gegen seinen Einsatz. Gegen Tabellenführer Schalke 04 kann auch Bastian Schweinsteiger wieder auflaufen, der im Duell mit United noch wegen einer Gelbsperre gefehlt hatte. Nationalstürmer Mario Gomez war nach seinem auskurierten Muskelfaserriss in der Königsklasse erstmals wieder eingewechselt worden und hatte den Siegtreffer vorbereitet. Der argentinische Nationalverteidiger Martin Demichelis spielte mit einer Gesichtsmaske erstmals wieder durch, verschuldete aber das 0:1.