Mit Rechtsverteidiger Carsten Rothenbach und Stürmer Rouwen Hennings fallen am Freitag gegen Energie Cottbus erneut zwei Stammspieler aus.

Hamburg. Trotz des Sieges gegen Oberhausen hält St. Pauli-Trainer Holger Stanislawski die Zügel weiterhin straff: Im Training am Mittwoch mussten seine Jungs zunächst einige Sprintübungen absolvieren, ehe sie bei einem Zonenspiel auch taktisch geschult wurden. Dabei holte sich der Coach immer wieder den einen oder anderen Spieler heraus, um ihm Verbesserungsmöglichkeiten zu verdeutlichen.

Einer konnte sich am Mittwoch jedoch nicht verbessern: Carsten Rothenbach fehlte beim Training und fällt gegen Cottbus am Freitag (18 Uhr, im Liveticker bei abendblatt.de) sicher aus. Angreifer Rouwen Hennings konnte das Programm voll mitgehen. Sein Einsatz gegen Energie kommt aber noch zu früh. Der Stürmer fährt nicht mit in die Lausitz.

Mittelfeldstratege Matthias Lehmann ist weiterhin unumstritten - trotz der Trainer-Ansage, es gäbe keine Stammspieler mehr. Vor den letzten acht Spielen der Saison holte der schussgewaltige Defensivmann zu einer Kampfansage aus: "Schönspielerei ist jetzt nicht mehr gefragt, es zählen nur noch Punkte. Doch neben dem bedingungslosen Kampf müssen wir uns auch wieder auf unsere Tugenden besinnen, und die haben auch mit spielerischen Elementen zu tun. Denn Cottbus wird sehr robust auftreten, da sollten wir unsere vermeintliche Überlegenheit am Ball auch demonstrieren."

Unerlässlich sei zudem eine gesunde Portion Selbstvertrauen in der Offensive - die nach den fünf Treffern gegen Oberhausen vorhanden sein dürfte.