Die Saison beginnt laut Trainer Holger Stanislawski erst Mitte März - somit sollten seine Kicker am Freitag einen guten Start hinlegen.

Hamburg. Trend bestätigen, drei Punkte gewinnen und Kurs Richtung Bundesliga halten ­ so lautet das Motto des FC St. Pauli vor dem Spiel beim FC Energie Cottbus am Freitag (18 Uhr/im Liveticker auf abendblatt.de) im Stadion der Freundschaft. Der schwer erarbeitete 5:3-Heimsieg gegen Rot-Weiß Oberhausen am vergangenen Spieltag hat der Mannschaft von Trainer Holger Stanislawski wieder neuen Mut gegeben, dass das große Ziel Aufstieg sehr gut zu erreichen ist.

Vor dem 27. Spieltag stellt sich die Situation an der Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga so dar, dass St. Pauli mit 49 Punkten den dritten Tabellenplatz hinter dem enteilten Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern (57) und dem FC Augsburg (50) einnimmt. Der Vorsprung der Hamburger auf den Tabellenvierten Fortuna Düsseldorf (44) beträgt recht komfortable fünf Zähler.

„Wir haben uns eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen. Ich habe immer gesagt, dass ab Mitte März die Saison erst so richtig beginnt, und das ist auch der Fall. Jetzt geht es erst richtig los“, sagte Stanislawski, der in Cottbus wieder auf seinen Kapitän Fabio Morena zurückgreifen kann. Gegen Oberhausen stand Morena nicht im Kader, da er nach einem grippalen Infekt noch Trainingsrückstand besaß. „Das ist jetzt eine andere Situation. Fabio hat voll mittrainiert. Er ist wieder bei hundert Prozent“, sagte Stanislawski.

Die Rückkehr des Kapitäns kommt zum richtigen Zeitpunkt, schließlich fallen für die Partie beim Tabellendreizehnten Cottbus (31 Punkte) zwei routinierte Abwehrspieler aus. Rechtsverteidiger Carsten Rothenbach ist nach seiner Wadenverhärtung noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte, und Innenverteidiger Ralph Gunesch wird aufgrund eines Anrisses des Innenbandes im linken Knie noch mehrere Wochen lang ausfallen. In der Offensive ist Rouwen Hennings (Trainingsrückstand nach Muskelfaserriss) noch nicht wieder einsatzfähig.