Es ist der erste werkseigene Silberpfeil seit 55 Jahren. Auffallend am neuen Rennwagen von Mercedes ist die geschwungene Nase.

Valencia. Rekordweltmeister Michael Schumacher und Nico Rosberg haben am Montagmorgen auf der Rennstrecke in Valencia den neuen Mercedes-Silberpfeil präsentiert. Um 8.56 Uhr posierten sie im Blitzlichtgewitter der Fotografen am ersten Mercedes-Werksauto in der Formel 1 nach 55 Jahren, das Mechaniker zwei Minuten zuvor ohne große Show aus der Garage in die Boxengasse geschoben hatten. Am vorigen Montag bei der Team-Präsentation in Stuttgart hatten die Stuttgarter der Öffentlichkeit nur das Design am Brawn-Weltmeisterauto von 2009 vorgestellt.

Um 10.35 Uhr, 35 Minuten nach dem Beginn der ersten Formel-1-Testfahrten für die am 14. März in Bahrain beginnende Saison, drehte dann der 24-jährige Rosberg die erste Runde mit dem neuen Boliden. Voraussichtlich nach der Mittagspause soll Schumacher übernehmen.

Für den 41 Jahre alten Kerpener, der nach drei Jahren Pause in die Königsklasse zurückkehrt, wird es der erste offizielle Einsatz als Mercedes-Werkspilot auf einer Rennstrecke seit er Anfang der 90er Jahre als Mitglied des Mercedes-Juniorteams in einem Gruppe-C-Sportwagen für die Stuttgarter unterwegs war.

1991 schaffte er dann mit Unterstützung von Mercedes bei Jordan den Sprung in die Formel 1, wo er bis zu seinem Rücktritt Ende 2006 in 250 Rennen 91 Siege holte und siebenmal Weltmeister wurde. Zuletzt hatte Schumacher sich mit privaten dreitägigen Testfahrten in einem GP2-Auto in Jerez auf sein Comeback vorbereitet.

Schon vor Rosberg waren die sechs anderen Teams, die an den Testfahrten teilnehmen, mit ihren 2010er-Autos auf die Strecke gegangen. Den Anfang machte Sebastien Buemi (Schweiz) im Toro Rosso, sein Auto war ebenfalls erst am Morgen enthüllt worden. Es folgten Felipe Massa (Brasilien) im Ferrari, Testfahrer Gary Paffett (Großbritannien) im McLaren, Rubens Barrichello (Brasilien) im Williams, Pedro de la Rosa (Spanien) im Sauber sowie Robert Kubica (Polen) im Renault.