Formel-1-Boss Bernie Ecclestone setzt seinen Wunsch durch. Ab der kommenden Saison erhält der Sieger eines Rennens 25 Punkte.

Monte Carlo. Die Formel-1-Teams haben sich auf eine weitere Änderung des neuen Punktesystems in der WM geeinigt. Mit dem neuen Wertungssystem soll sich - wie von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone gewünscht - die Punktezahl des Siegers und des Zweiten deutlicher unterscheiden, wenn auch nur geringfügig. Außerdem erhalten die Plätze vier bis acht mehr Punkte als eigentlich angedacht. Wie im ersten Vorschlag erhalten künftig zehn statt acht Fahrern Punkte.

Der Sieger soll 25 Zähler erhalten, der Zweitplatzierte 18 statt wie zunächst vorgesehen 20 und der Drittplatzierte 15. Die weiteren Plätze werden nach dem Schema 12-10-8-6-4-2-1 honoriert. Bevor das neue Punktesystem vom Automobil-Weltrat des Weltverbands FIA in das Regelwerk der neuen Saison aufgenommen werden kann, muss noch einmal die Formel-1-Kommission darüber befinden. Dabei scheint es sich allerdings nur um eine Formalität zu handeln.

Im Dezember hatte das World Motor Sport Council der FIA auf Vorschlag der Formel-1-Kommission entschieden, für einen Sieg 25 statt wie bisher 10 Punkte zu vergeben und Zähler bis einschließlich Platz zehn zu verteilen. Bis zu dieser Saison hatten in den Rennen jeweils die ersten acht Fahrer gepunktet (10-8-6-5-4-3-2-1). Dieses System war 2003 eingeführt worden. Zuvor hatten seit Gründung der Königsklasse 1950 jeweils nur die ersten sechs Fahrer WM-Punkte erhalten.