Die Besten des Jahres 2009 werden auf der 5.Hamburger Sportgala am (15. Februar), im Großen Börsensaal der Handelskammer geehrt.

Hamburg. Die Besten des Jahres 2009 werden letztlich auf der fünften Hamburger Sportgala am Rosenmontag (15. Februar), ab 19 Uhr im Großen Börsensaal der Handelskammer geehrt.

Triumphe und Tragödien, Favoriten und Außenseiter, Neulinge und Altstars prägten Hamburgs Sportjahr 2009. Die HSV-Fußballer tanzten über Wochen auf drei Hochzeiten, verpassten es allerdings am Ende der vergangenen Saison, aus den möglichen Titelchancen in Meisterschaft, Pokal und Uefa-Cup Profit zu schlagen. Ausgerechnet Erzrivale Werder Bremen beendete gleich zweimal die Träume der "Rothosen". Eine Etage tiefer sorgte der FC St. Pauli für Furore und macht sich zu Recht Hoffnungen auf den Aufstieg in die Eliteklasse. Für die HSV-Handballer reichte es in der wahrscheinlich besten Liga der Welt zu Rang zwei. Zudem zog das Team in Champions League und Pokal ins Halbfinale ein. Anders als die Namensvettern vom Fußball holte der aktuelle Tabellenführer der Bundesliga 2009 einen Titel: den Supercup.

Titel-Garanten waren Hamburgs Hockeyteams, auch die Ruderinnen schlugen wieder zu, kehrten in Person von Julia Kröger und Helke Nieschlag als Weltmeister in die Hansestadt zurück. Nach einer verpatzten Weltmeisterschaft schwang sich Schwimmer Steffen Deibler zu einem Kurzbahn-Weltrekord über 50 m Schmetterling auf.

Die Sportlerinnen

Die Sportler

Die Teams

Bei der Wahl suchen wir die Nachfolger für Handbikerin Dorothee Vieth, Hockey-Olympiasieger Sebastian Biederlack und die Hockeyherren des Uhlenhorster HC. Wieder stehen je zehn Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften zur Wahl. Die Kandidatenlisten hat unsere Jury gestern nach Ihren Vorschlägen zusammengestellt. Die Nominierungen sollten das Spektrum des Hamburger Sports widerspiegeln.

Nach Auswertung der bisherigen Leservorschläge gehen die HSV-Fußballer Kim Kulig und Jerome Boateng als Favoriten in die finalen Votings. Bei den Mannschaften liegen erneut die Handballer des HSV vorn, die bereits als Mannschaft des Jahres 2006 und 2007 ausgezeichnet wurden.

Die Besten des Jahres 2009 werden letztlich auf der fünften Hamburger Sportgala am Rosenmontag (15. Februar), ab 19 Uhr im Großen Börsensaal der Handelskammer geehrt. Ausgezeichnet werden dort zudem Hamburger Unternehmen, die sich im Sport hervortun, sei es als Sponsor, im Betriebssport oder bei der Bereitstellung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen für Spitzenathleten und Talente.

Die Sportgala ist eine Aktion des Energieversorgers Vattenfall Europe, der Handelskammer, des Hamburger Senats, des Hamburger Sportbunds, des TV-Senders Hamburg1 (überträgt die Gala live) und des Hamburger Abendblatts.