Bei der Wahl von Hamburgs Sportlern des Jahres fällt auch das Urteil unserer zehnköpfigen Jury ins Gewicht. Ihr Votum und das Ergebnis der von Ihnen, liebe Leser, abgegeben Stimmen fließen jeweils zur Hälfte in das Endresultat ein.

Und das sind die Jury-Mitglieder:

Hockey-Grande-Dame Greta Blunck wurde 2008 mit dem Ehrenpreis der Sportgala ausgezeichnet. In der Jury wird sie wieder auf das Zusammenspiel von Leistung und Charakter der Sportler achten.

Hamburgs Sportstaatsrat Dr. Manfred Jäger (CDU). Er urteilt aus der Sicht der Stadt.

Olympiastützpunktleiterin Ingrid Unkelbach. Die ehemalige Leistungsschwimmerin setzt sich besonders für ihre Kaderathleten und das Team Hamburg ein.

Der Generalbevollmächtigte Dr. Rainer Schubach vertritt die Vattenfall Europe AG, einen der sechs Partner der Hamburger Sportgala. Schubach weiß als Freizeitsportler um die Mühen der Profis.

Günter Ploß, Präsident des Hamburger Sportbundes (HSB). Er vertritt die Interessen des Breitensports. Ploß ist begeisterter (Beach-)Volleyballer.

Der Vorsitzende des Sportausschusses der Handelskammer, Alexander Stuhlmann, sitzt für die Hamburger Wirtschaft in der Jury.

Neu in der Jury sind auch die Vorjahressieger Dorothee Vieth (Handbike) und Sebastian Biederlack (Hockey), die ein Urteil aus Sicht der Aktiven fällen werden.

Abendblatt-Sportchef Peter Wenig und Ulli Pingel (Ressortleiter Sport bei Hamburg1) bringen ihre Einblicke als Redakteure ein.