01 Desiree Christiansen (Karate)

Desiree Christiansen von der TSG Bergedorf ist mehrfache deutsche Meisterin im Kumite, dem Karate-Zweikampf. 2009 startete die 19-Jährige erstmals bei einer Europameisterschaft der Erwachsenen - Gewichtsklasse bis 50 kg - und holte gleich den Vize-Titel.

In diesem Jahr will die gebürtige Rostockerin, die ihr ausgeprägter Siegeswille auszeichnet, neben dem Abitur auch den Einzug ins Finale der Weltmeisterschaft schaffen.

02 Natalia Cukseeva (Volleyball)

Trotz Schweinegrippegefahr wagte die 19 Jahre alte Volleyballerin im vergangenen Sommer den Flug nach Mexiko und wurde belohnt: Mit der deutschen Nationalmannschaft sorgte sie für den bislang größten deutschen Erfolg im Nachwuchsbereich und holte Gold bei der U-20-WM.

Die Angreiferin, die im vergangenen Jahr noch für den Fischbeker Bundesligisten VT Aurubis schmetterte, wechselte zur laufenden Spielzeit zu Aufsteiger SV Lohhof.

03 Susi Kentikian (Boxen)

Das Jahr 2009 war für Boxweltmeisterin Susi Kentikian (22) aus dem Spotlight-Team ein ganz besonderes. Drei Kämpfe bestritt die Fliegengewichtlerin, alle drei gewann sie klar. In Erinnerung bleiben wird besonders das Duell mit ihrer ehemaligen Stallkollegin Julia Sahin (Köln) am 10. Oktober.

Der Sieg in Rostock brachte Kentikian neben der erfolgreichen Verteidigung ihrer Weltmeistertitel von WIBF und WBA noch den erstmals vergebenen Gürtel der WBO ein.

04 Isabell Klein (Handball)

Isabell Klein (25) ist aus dem Buxtehuder Bundesligateam nicht wegzudenken. Sie kam aus der Zweiten Liga und hat sich auf Anhieb zu einer Führungsspielerin entwickelt, "Isi" ist Mannschaftskapitän. Die ehrgeizige Linkshänderin hat sich auch im Nationalteam etabliert (15. Länderspiele/16 Tore), erreichte auf ungewohnter Außenposition bei der WM 2009 in China Platz sieben. Verheiratet ist sie mit Handball-Weltmeister Dominik Klein vom THW Kiel.

05 Julia Kröger (Rudern)

"Wir wussten alle, dass wir es können", jubelte Julia Kröger. Gemeinsam mit Helke Nieschlag (RG Hansa) hatte die 21-Jährige vom RC Bergedorf bei der WM in Polen im leichten Doppelvierer die Goldmedaille gewonnen. Im Leichtgewichts-Doppelzweier holte sie noch eine Silbermedaille bei den Junioren.

Ihren Geburtsort gibt die Ruderin, die gerne isst, kocht und tanzt, übrigens mit "der schönsten Stadt der Welt" an - Hamburg.

06 Simone Kues (Rollibasketball)

Die seit einem Reitunfall von der Hüfte abwärts gelähmte 33-Jährige gewann mit den deutschen Rollstuhlbasketballerinnen durch ein 82:45 im Finale gegen die Niederlande die Europameisterschaft im englischen Stoke. In der Bundesliga versucht die HSV-Spielerin, die am Boberger Unfallkrankenhaus als Psychologin arbeitet, den Abstieg zu verhindern.

Kues war 2009 im Rahmen einer Kampagne für den Behindertensport in Hamburg auf vielen Plakaten zu sehen.

07 Kim Kulig (Fußball)

Keine Frage: 2009 war ihr Jahr. Kim Kulig (19), die im Sommer 2008 vom VfL Sindelfingen zu den Fußball-Frauen des HSV gewechselt war, wurde Nationalspielerin - und Europameisterin. Am 25. Februar bestritt sie ihr erstes Länderspiel, acht Monate später schoss sie ein Tor beim 6:2-Sieg des deutschen Teams im EM-Finale gegen England.

Der Erfolg hat die Schülerin des Gymnasiums Heidberg allerdings kaum verändert: "Ich bin schüchtern und zurückhaltend."

08 Silja Lorenzen (Hockey)

32 Länderspiele mit den deutschen Damen hat Silja Lorenzen (25) bereits auf dem Konto, doch im vergangenen Jahr feierte die Hockeyspielerin ihren bislang größten Triumph mit der Nationalmannschaft. Im niederländischen Amstelveen wurde das Team Vize-Europameister und schaffte die Qualifikation für die WM 2010.

Mit dem Club an der Alster wurde Lorenzen zudem deutsche Meisterin und Europapokalsiegerin in der Halle.

09 Janne Müller-Wieland (Hockey)

Mit dem Gewinn der deutschen Feldhockey-Meisterschaft überraschten die Damen des Uhlenhorster HC im Sommer die Fachwelt. Spielführerin Janne Müller-Wieland (23) hatte als ordnende Hand in der Defensive an diesem Triumph einen großen Anteil. In der laufenden Hallensaison führte die Vize-Europameisterin ihr Team ins Viertelfinale.

Erneut ist Müller-Wieland auch für die Wahl zur "Hockeyspielerin des Jahres" nominiert, die sie 2008 gewinnen konnte.

10 Helke Nieschlag (Rudern)

Das nennt man wohl einen kometenhaften Aufstieg: Vor drei Jahren stieg Helke Nieschlag ernsthaft in den Rudersport ein. Nun, mit 21, ist das Leichtgewicht von der RG Hansa bereits Weltmeisterin im Doppelvierer und U-23-Weltmeisterin im Einer. Wo soll das noch hinführen? Am liebsten zu den Olympischen Spielen 2012 in London.

Dort will die aus Preetz stammende Lehramtsstudentin einen Startplatz im Doppelzweier erkämpfen.