Trainer Martin Jol wirkte für seine Verhältnisse aufgeregt. Und das nicht, weil er sich über den 2:0-Erfolg im Testspiel gegen Bundesliga-Herbstmeister Hoffenheim in La Manga freute. Vielmehr hatte ihn eine Szene unmittelbar vor Schlusspfiff (88.) in Rage versetzt.Hier sehen Sie Bilder vom “Boxkampf“.

La Manga. "Sowas habe ich wirklich noch nie gesehen. Wenn ich da gestanden hätte, hätte ich auch zurückgeschlagen ­ das muss ich zugeben. Auch wenn es sich sicher nicht gehört", so der HSV-Trainer zu der handgreiflichen Auseinandersetzung von Hoffenheims brasilianischem Spielmacher Carlos Eduardo mit Noch-HSV-Profi Ivica Olic.

Nach einem unauffällig wirkenden Zweikampf vor den Trainerbänken hatte Eduardo im Aufstehen Olic mit der rechten Handfläche "richtig einen eingeschenkt" (O-Ton Jol), woraufhin sich der Kroate mit einem Schlag ins Gesicht revanchierte. Der souveräne spanische Schiedsrichter zeigte folgerichtig beiden Heißspornen die Rote Karte ­ obgleich Jol Eduardo mir Rot, Olic als "Opfer" indes mit Gelb bestraft hätte. Egal wie, Auswirkung auf die Spielberechtigung hat dieser Platzverweis für die Bundesliga-Rückrunde normalerweise nicht.

Es sei denn und das passierte Wolfsburgs Grafite nach einem üblen Ausraster im testspiel gegen Palermo unmittelbar vor Saisonbeginn der DFB-Kontrollausschuss schaltet sich ein. Je nach Schwere des vergehens kann der Ausschuss eine Sperre beantragen.

Dabei hatte das Spiel Grund zur Freude gegeben. Mladen Petric hatte in der schnellen, technisch versierten Partie am schnellsten geschaltet, bediente Collin Benjamin und sorgte so in der 26. Minute für die verdiente Halbzeitführung des HSV. Insbesondere die Frühform des HSV überzeugte auch der frisch angereiste Sportchef Dietmar Beiersdorfer: "Das Spiel ist ein guter Test in dem wir noch etwas aktiver sind." 53 Prozent Ballbesitz untermauerten diese These gegen die zweite Garde der TSG, die im zweiten Abschnitt komplett gewechselt wurde.

Im zweiten Spielabschnitt wurde Hoffenheim etwas stärker - die besseren Möglichkeiten hatte jedoch der HSV, bei dem Testspieler Marcel Ndjeng (Mönchengladbach) eingewechselt wurde und eine ansprechende Leistung zeigte. Und nachdem die vielleicht größte Möglichkeit vergeben wurde ­- Jonathan Pitroipa hatte sich auf der Außenbahn durchgesetzt, quer auf den eingewechselten Paolo Guerrero gepasst, doch der Peruaner vergab kläglich ­ machte es der Angreifer auf Vorlage von Jerome Boateng in der 82. Minute besser, als er mit einem Flachschuss ins rechte Eck den 2:0-Endstand herstellte.

Ein Sieg, über den sich Jol anschließend nicht allzu sehr freuen wollte: "Gewinnen wollten beide Mannschaften, ganz klar. Aber wichtig ist einzig die Vorbereitung. Die Mannschaft soll pünktlich zum ersten Pfllichtspiel fit sein." Und spielberechtigt -­ worauf im Falle des Boxers Olic gehofft werden muss, möglichst nicht gesperrt. Aber auch die Hoffenheimer Truppe hat Grund beunruhigt zu sein: Der Top-Torjäger Vedad Ibisevic zog sich beim 0:2 möglicherweise einen Kreubandriss zu.