Bargteheide. Laut Polizei beteiligten sich 700 Menschen an der „Fridays For Future“-Demonstration vor dem Rathaus. Das Abendblatt war vor Ort.

„Wir sind hier, wir sind laut, weil Ihr uns die Zukunft klaut.“ Immer wieder hallte der Slogan durch die Rathausstraße in Bargteheide. Und war tatsächlich nicht zu überhören. 500 Teilnehmer vereinte der gemeinsame Aktionstag der „Fridays For Future“-Ortsgruppen Bad Oldesloe und Bargteheide vor dem Rathaus nach Schätzungen der Organisatoren. Die Polizei sprach sogar von 700. „Ich bin beeindruckt, was die Jugendlichen hier auf die Beine gestellt haben. Die Aussicht von der Bühne ist einfach grandios“, zeigte sich Bargteheides Klimaschutzmanagerin Ulrike Lenz überwältigt.

Gestartet war der Tag mit einem Fahrradkorso. Um 8.30 Uhr hatten sich von der Hude in Bad Oldesloe etwa 100 Radfahrer auf den Weg nach Bargteheide gemacht. Am Bahnhof reihten sich dann weitere Teilnehmer ein, die mit dem Zug angereist waren. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir so viele mobilisieren können, diese Menge ist begeisternd“, sagte Frederike Wrohn (17), Sprecherin der FFF-Ortsgruppe Bad Oldesloe. Alle Anstrengungen bei der Organisation hätten sich wirklich gelohnt.