Schüler aus Bargteheide und Bad Oldesloe fordern bei „Fridays for Future“ von Politikern verbindliche Umweltschutzmaßnahmen.

Wir ernten die Probleme, die ihr sät. So lautet einer der Sprüche auf den Plakaten, die Stormarner Jugendliche bei den „Fridays for Future“-Protesten in die Höhe halten. Mehr als 500 Schüler sind dabei, wenn Frederike Wrohn und Nils Bollenbach zum Schulstreik aufrufen. Die 17 Jahre alte Oldesloerin und der 18-Jährige aus Bargteheide sind Sprecher der Initiative in Stormarn. „Wir haben gezeigt, dass man uns ernst nehmen sollte“, sagen sie.

Sechs Kundgebungen hat das 15-köpfige Organisationsteam um die beiden seit Ende 2018 in Bad Oldesloe und Bargteheide geplant. „Über die Medien habe ich von der Idee hinter den Fridays for Future erfahren“, sagt Tom Petersen aus Bad Oldesloe, der seit Beginn dabei ist. „Ich wusste, dass das meine Zukunft betrifft“, sagt er.