Die eine ist vorbei, die andere hat begonnen. Viel ist in diesen Tagen von der Saison zu hören, die bei den Fußballern zu Ende gegangen und bei vielen Tieren und Pflanzen im Kreis Stormarn gerade so richtig im Gange ist. Ewelina Berger gibt einen Überblick über das, was momentan so blüht, brütet oder geerntet wird

Regionale Erdbeeren kommen auf den Markt

Erdbeeren aus deutschem Anbau gibt es seit etwa zwei Wochen zu kaufen. Die roten Früchtchen sind ganze zwei Wochen früher in die Saison gestartet als in durchschnittlichen Jahren. Die Erntemengen steigen seitdem von Tag zu Tag. Deswegen ändern sich die Preise für das Pfund nahezu täglich. Momentan kostet die 500-Gramm-Schale um die 3,50 Euro. Weil es verschiedene Sorten gibt (Früh-, Sommer- und Spätsorten), die unterschiedliche Anbau- und Erntezeiten haben, läuft die Erdbeersaison noch bis August/September. Abhängig ist sie aber auch von der Wetterlage.

Die Beeren haben in den vergangenen Wochen viel Sonnenstrahlen abbekommen und schmecken deswegen schon sehr süß. Da sich die jeweiligen Sorten aber im Geschmack unterscheiden, sollten Kunden beim Kauf – wenn möglich – probieren, ob sie die Sorte mögen.

Mehrere Höfe in Stormarn bieten bald auch wieder den Besuchern die Möglichkeit, Erdbeeren selbst zu pflücken. Dabei lässt sich auch ein bisschen Geld sparen.