Wassermelonen schmecken in diesen Wochen besonders lecker. Die Thrakis-Melone ist bei richtiger Lagerung sogar bis Dezember haltbar.

Norderstedt. Der vornehm daherkommende Engländer trägt sie als eleganten Hut auf dem Kopf; Jennifer Grey trägt sie auch, um von Patrick Swazye in "Dirty Dancing" auf eine heiße Tanzparty mitgenommen zu werden; überall sonst allerdings wird die Melone viel lieber gegessen. Besonders im Sommer gibt es nichts Schöneres, als in das scharlachrote Fruchtfleisch einer saftigen Wassermelone zu beißen, bei Temperaturen über der 20-Grad-Marke sorgt sie für die passende fruchtige Erfrischung. Über 90 Prozent Wassergehalt, die perfekte Obstsorte für die heiße Jahreszeit - könnte man denken. Aber vorsichtig: Melonen zählen zu den Kürbisgewächsen, sind deshalb streng genommen also ein Fruchtgemüse.

Solche Details interessieren Pauline Schneider und Fabienne Falke herzlich wenig; sie stehen total auf Wassermelonen, "jetzt, immer und überall", wie Fabienne Falk mit einem schelmischen Grinsen klarstellt. Seit der ersten Klasse sind sie "beste Freunde" und lernen auch jetzt noch gemeinsam im Lessing-Gymnasium. Nach Schulschluss nutzten sie noch schnell das gute Wetter und trafen sich auf dem Norderstedter Rathausmarkt mit ihrem Eltern zum Mittagessen.

Für den Marktbesuch suchten sie sich genau den richtigen Zeitpunkt aus, denn ihre geliebten Wassermelonen schmecken in diesen Wochen am besten. André Rostock verkauft die kernarme Variante an seinem Stand zurzeit für 1,95 Euro pro Kilogramm. Da das Fruchtgemüse fast nur aus Wasser besteht, ist es besonders gesund: In einer großen Portion stecken lediglich 100 Kalorien. "Deshalb schlagen sich die Menschen in Südrussland nur mit Wassermelonen durch den Tag, die essen kaum etwas anderes", sagt Rostock. Er importiert die Frucht aus südlichen Ländern. In Deutschland würden zwar auch vereinzelt Melonen angebaut, die seien aber geschmacklich nicht vergleichbar. "Und in Norddeutschland wachsen sie beim besten Willen nicht", sagt er. Der Marktbeschicker des Köllner-Hofs hat aber noch mehr zu bieten als die bis zu 20 Kilogramm schweren grünen Ungetüme. Wer es ein bisschen kleiner und süßer mag, ist bei seinen Honigmelonen genau richtig.

+++ Süß, fest und kernlos +++

+++ Birnen aus Neuenfelde - Handgepflückte Köstlichkeit +++

Kurz vor Ende des Sommers hat er mit der griechischen Thrakis noch einmal eine neue Sorte im Angebot. "Bisher kannte ich die auch noch nicht", sagt der Gemüsefachmann und schneidet sich ein großes Stück zum Probieren heraus. Die gelbe Frucht zeichnet sich durch ihren vollmundig-süßen Geschmack aus. Im Bereich der Samenkammer ist das Fruchtfleisch bei voller Reife golden-durchsichtig verfärbt. Dieser Teil kann vor dem Verzehr mit einem Löffel entfernt werden. Anders als modernere Sorten ist die Thrakis-Melone bei richtiger Lagerung sehr lange haltbar, im Extremfall gar bis Dezember. Deshalb wurde sie im antiken Griechenland auch Winter-Melone genannt. Bei einer so langen Lagerzeit sollte sie allerdings nicht aufrecht stehen, sondern mit dem Stiel nach unten platziert werden.

Eine der süßesten unter den Melonen ist, rein botanisch gesehen, eigentlich eine Gurke. Die Cantaloupe mit ihrer beige-farbenen Schale und den warzenähnlichen Erhebungen sieht sie dennoch wie eine gewöhnliche Zuckermelone aus; ihr Fruchtfleisch leuchtet gelb-orange, und schon der Geruch verführt zum Reinbeißen. Ursprünglich stammt sie aus Afrika und Indien, benannt ist sie nach der italienischen Gemeinde Cantalupo. Die Zuckermelonen liefern dem Körper reichlich Vitamin C, eine große Portion deckt rund ein Viertel des Tagesbedarfs. Einer Studie zufolge helfen sie sogar gegen Haarausfall. Bei André Rostock gibt es die Sorten Cantaloupe und Thrakis zurzeit für je 2,40 Euro das Kilo.

Damit die Sommerfrucht lecker und aromatisch schmeckt, sollten am besten nur reife Melonen gekauft werden. Bei Wassermelonen einfach mit dem Finger gegen die Schale klopfen, dann erkennt man die Reife am Klang. Unreife Früchte klingen kaum, reife Melonen vibrieren, der Klang ist etwas dumpf, aber satt. Überreife Früchte klingen hohl. Zusätzlich sollte der Bereich um den Stielansatz kräftig dunkelgrün sein. Reife Zuckermelonen riechen am Stielansatz lecker aromatisch und lassen sich dort leicht eindrücken. Die übrige Schale sollte fest sein. Melonen, die kaum riechen, sind hingegen unreif.

Die Aufbewahrung im Kühlschrank kann zwar die Haltbarkeit verlängern, zu extreme Temperaturen jedoch schaden vor allem dem Aroma der Melone. Am liebsten fühlt sie sich bei 8 bis 15 Grad Celsius und in einer Frischhaltefolie, dann trocknet die Melone nicht aus. Ist sie erst einmal angeschnitten, muss sie innerhalb von zwei bis drei Tagen aufgebraucht werden.