Erschöpft von einer neunstündigen Busfahrt und bewacht von einem Soldaten der Nationalgarde, sitzt Alexis Johnson auf einer Liege in der US-Stadt...

Erschöpft von einer neunstündigen Busfahrt und bewacht von einem Soldaten der Nationalgarde, sitzt Alexis Johnson auf einer Liege in der US-Stadt Shreveport. Sie ist wie Zehntausende andere aus New Orleans geflohen, das vor fast genau drei Jahren vom Monster-Hurrikan "Katrina" zerstört wurde. "Katrina" wurde zum Synonym für eklatantes Regierungsversagen. Nun wird die Stadt wieder evakuiert, denn es nähert sich der Hurrikan "Gustav", den New Orleans' Bürgermeister bereits die "Mutter aller Stürme" nannte. Auch "Gustav" wird zum Politikum, denn er überschattet den Parteitag der Republikaner unter John McCain in St. Paul. US-Präsident George W. Bush sagte seinen Auftritt dort ab.