Bislang liefen alle Vorbereitungen nach Plan. Nächste Woche beginnen die ersten Untersuchungen von Gesteinsproben auf dem Mars.

Washington. Der Marsroboter „Curiosity“ soll nächste Woche mit ersten Untersuchungen von Gesteinsproben auf dem roten Planeten beginnen. Dies gab die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Donnerstag bekannt. Bislang liefen alle Vorbereitungen nach Plan. „Wir sind glücklich und überrascht, wie gut es bisher läuft“, sagte der Chef der „Curiosity“-Mission, Mike Watskin. „Nun sind wir bereit, mit der großen Wissenschaft zu beginnen.“

+++ Das Bildmaterial der "Curiosity" wird immer hochauflösender+++
+++ Der Tag hat 25 Stunden: Familie lebt nach Mars-Zeit+++

Der Marsrover war am 6. August gelandet. Die bisherigen Tests mit dem Gerät seien beinahe abgeschlossen und weitgehend erfolgreich gewesen, hieß es bei einer Pressekonferenz des Jet Propulsion Laboratory in Pasadena (Kalifornien).

Der Roboter habe bereits 109 Meter auf dem Mars zurückgelegt. Nächste Woche könnten erste Steine gesammelt und teilweise bereits vor Ort untersucht werden. Erste Bohrungen im Marsgestein seien dagegen erst in etwa einem Monat geplant.

Mit Material von dpa