Song von Rapper Will.i.am wurde zum Rover hochgeladen und zurück auf die Erde gespielt. Erste Musikübertragung von einem anderen Planeten.

Pasadena. Auf dem Mars spielt die Musik - und von dort aus gelangt sie zurück zur Erde. Der NASA-Roboter "Curiosity“ beamte den Song „Reach for the Stars“ von US-Rapper Will.i.am am Dienstag vom Roten Planeten auf die Erde. Es war die erste Musikübertragung von einem anderen Planeten. Das Lied war zu dem Mars-Roboter hochgeladen und von dort zurückgespielt worden – eine Reise von 1,126 Milliarden Kilometern.

Will.i.am, der sich für naturwissenschaftliche Bildung einsetzt, hatte Anfang des Monats zusammen mit anderen Prominenten im kalifornischen Jet Propulsion Laboratory der NASA die Landung von "Curiosity“ auf dem Mars verfolgt.

Mit Material von dapd

+++"Curiosity" sendet menschliche Stimme vom Mars+++

+++Landung bestätigt": Nasa veröffentlicht neues Curiosity-Video+++