Es handelt sich um eine Tonaufnahme von Nasa-Chef Charles Bolden. Aufnahme zeigt, dass Kommunikation vom Mars zur Erde möglich ist.

Washington. Menschliche Stimmen aus dem All? "Curiosity" hat der Erde einen kleinen Gruß geschickt. Dieser wurde allerdings zuvor auf der Erde aufgenommen. Bei der kurzen Ansprache des Nasa-Chefs Charles Bolden handele es sich um die erste menschliche Stimme, die je von einem anderen Planeten an die Erde gesendet worden sei, sagte Wissenschaftler Dave Lavery bei einer Pressekonferenz der US-Raumfahrtbehörde am Montag (Ortszeit) im kalifornischen Pasadena.

Das sei zwar nur ein „kleiner Schritt“, bedeute aber, dass bei zukünftig geplanten bemannten Marsmissionen die Astronauten direkt mit der Erde kommunizieren könnten. Insgesamt habe "Curiosity“ (Neugier) seit der Landung bereits rund 7000 Megabyte an Daten gesendet. Das sei ein Vielfaches von dem der Vorgänger.

+++Das Bildmaterial der "Curiosity" wird immer hochauflösender+++

+++Der Tag hat 25 Stunden: Familie lebt nach Mars-Zeit+++

Nachdem der Forschungsroboter in der vergangenen Woche eine erste kurze Testfahrt unternommen hatte, war er am Montag erneut etwa zehn Meter gerollt. An seiner neuen Parkposition sollen einige wissenschaftliche Experimente unternommen werden, bevor es zum nächsten Zwischenziel – einer für Forscher geologisch vielversprechenden Stelle namens Glenelg – gehen soll. Der bislang teuerste und technisch ausgefeilteste Marsrover war Anfang August gelandet und ist auf der Suche nach Spuren von Leben auf dem Roten Planeten.

Mit Material von dpa