Jetzt geht's los

die an der Peter-Petersen-Gesamtschule ihr Abitur gemacht hat, hat ihrer Biolehrerin viel zu verdanken: Erstens einen spannenden Leistungskurs und zweitens Orientierung im Berufsfindungsprozeß. "Davor wußte ich überhaupt nicht, in welche Richtung ich beruflich einmal gehen sollte." Aber jetzt hat die 19jährige Feuer für die Molekularbiologie gefangen, und im August startet sie eine zweijährige Ausbildung zur Biotechnologischen Assistentin. Diese Ausbildung kostet sogar etwas. Über 200 Euro kostet die Privatschule im Monat, aber Jasmin hat ihre Eltern längst davon überzeugt, daß es sich dabei um eine sinnvolle Investition für ihre Zukunft handelt. "Anschließend würde ich gerne Biotechnologie studieren, vielleicht in Heidelberg." Zur Finanzierung ihres Studiums will sie selber beitragen: "Am Wochenende jobbe ich."