Schon im September wird Mercedes auf der IAA die neue B-Klasse präsentieren und zeigen, ob sie praktisch, peppig, cool oder eher klassich ist.

Stuttgart. Dieser Spagat ist kein Kinderspiel: Auf der einen Seite soll die nächste Generation der Mercedes B-Klasse glaubhaft den Aufbruch in eine neue Ära untermauern. Deshalb müsste sie eigentlich mindestens genauso jugendlich und dynamisch werden, wie die A-Klasse-Studie aus Shanghai, mit der die Schwaben die Latte ziemlich hoch gelegt haben. Und auf der anderen Seite sollte sie jenen fast 700 000 Kunden gefallen, die sich seit ihrem Debüt 2005 für den Hochdach-Mercedes und gegen Autos wie einen VW Golf Plus entschieden haben. Eine erhöhte Sitzposition, das üppige Platzangebot und die wenig dynamische Grundform einer Großraumlimousine stehen deshalb nicht zur Diskussion. Also praktisch und peppig? Cool und klassisch?

Den vollständigen Artikel zur neuen Mercedes B-Klasse finden Sie am Sonnabend, 27.8.2011, auf den Autoseiten der Wochenendausgabe und hier auf abendblatt.de