Der Freitag toppt den Donnerstag an der Zapfsäule: Im Durchschnitt kostet der Liter Super in Deutschland ungefähr 1,61 bis 1,62 Euro.

Hamburg. Wo soll das noch hinführen? Benzin ist so teuer wie nie. Die Preise vom Donnerstag wurden einen Tag später noch einmal getoppt. Die Autofahrer mussten am Freitag im bundesweiten Durchschnitt ungefähr 1,61 bis 1,62 Euro für einen Liter Superbenzin bezahlen, teilten Sprecher der Mineralölwirtschaft in Hamburg und Bochum mit. Am Donnerstag lag der Preis bereits im Durchschnitt bei 1,605 Euro. Am Abend hatten die Mineralölfirmen die Preise nochmals angehoben.

Der Benzinpreis bewegte sich seit drei Wochen knapp unter seinen alten Höchstständen vom Sommer 2008. Diesel kostet 1,47 Euro. Ursache seien vor allem die Notierungen am Rotterdamer Großmarkt für Ölprodukte. Sie liegen ebenfalls auf Rekordniveau. "Wir haben einen hohen Druck von den Beschaffungsmärkten“, sagte eine Shell-Sprecherin in Hamburg.