85 Prozent der Autofahrer lehnen die neue Sorte kategorisch ab. Unter anderem Zweifel an dem ökologischen Nutzen. Preis gesenkt.

Hamburg. Deutschlands Autofahrer meiden weiterhin den umstrittenen Biosprit E10. Etwa 85 Prozent lehnten den Kraftstoff kategorisch ab, berichtete der "Spiegel" unter Berufung auf eine Untersuchung des Automobilklubs ADAC. Vor allem würden Zweifel an dessen angeblichen ökologischen Vorteilen geäußert. 40 Prozent der Autofahrer gaben an, nicht vom Nutzen für die Umwelt überzeugt zu sein. Für etwa 36 Prozent stehe die Sorge im Vordergrund, das eigene Auto könne Schaden nehmen. Knapp zehn Prozent glaubten, der Verbrauch des Fahrzeugs werde durch E10 unnötigerweise steigen.

Preise gesenkt

Der Mineralölkonzern Esso senkt nun an einigen Tankstellen vorübergehend die Preise für E10, weil viele Kunden den Biosprit nicht tanken wollen. "Wir haben uns auf dem Benzingipfel zwar verpflichtet, alles zu tun, um die Akzeptanz für E10 zu steigern, aber leider hatten wir mit unserer Aufklärungsarbeit keinen Erfolg. Jetzt senken wir an manchen Tankstellen testweise die Preise für E10", sagte die Esso-Sprecherin Gabriele Radke der "Bild".