Kann Eiscreme gesund sein? Wenn Sie unser Rezept befolgen: Ja! Unsere Nicecream ist nicht nur voller Vitamine, sondern sogar vegan.

Dieses Eis, glaube ich mich zu erinnern, ging vor ca. acht Jahren das erste Mal im Web so richtig viral. Neu daran war seinerzeit der Trick, aus ollen, matschigen Bananen in wenigen Sekunden ein cremiges Eis herzustellen, das noch dazu gesund ist. Wer meinen Newsletter gelesen hat, weiß, dass bei mir nichts wegkommt (Hashtag Spargelschälmaschine). Noch nicht einmal Bananen mit pechschwarzer Schale! Mein Lieblings-Gemüsehändler, der auch unsere Eat Club-Küche beliefert, legt mir immer welche als Dreingabe in meinen Einkaufsbeutel, denn er weiß, dass ich entweder Bananenbrot oder die kristallzuckerfreie Nicecream aus diesem veganen Rezept daraus machen werde.

Sündenfreie Nicecream mit Beeren

Zutaten für 2 Gläser (à ca. 300 ml):

  • 2 EL getrocknete Aroniabeeren (oder z.B. 1 Handvoll TK-Heidelbeeren, dann entfällt das Einweichen)
  • 200 ml Kokoswasser
  • 250 g Erdbeeren (frisch oder TK)
  • 3 reife Bananen (geschält ca. 300 g)
  • 1 TL Sesamsaat
  • 2 TL Kokosraspeln
  • 1 TL Sonnenblumenkerne
  • 1 Gefrierbeutel

1 Aroniabeeren in 50 ml Kokoswasser einweichen, beiseitestellen. Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Bananen schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Beides in einen Gefrierbeutel geben und mindestens 3 Stunden einfrieren.

2 Sesam, Kokosraspeln und Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen. 150 ml Kokoswasser in einen Mixer geben. Gefrorene Früchte zufügen und alles zu einem cremigen Eis verarbeiten.

3 Eiscreme mit den Aroniabeeren in Gläser schichten. Mit Kokosmischung bestreuen und sofort servieren.

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten + Wartezeit

Pro Glas ca. 5 g E, 6 g F, 41 g KH, 260 kcal