PRISTINA. Ungeachtet heftiger Proteste Serbiens hat die fast nur noch von Albanern bewohnte Provinz Kosovo gestern ihre Unabhängigkeit ausgerufen. Das Kosovo ist damit der jüngste Staat Europas. Die Abgeordneten des Parlaments in der Hauptstadt Pristina votierten einstimmig für eine von der Regierung vorgeschlagene Deklaration. "Wir erklären, dass Kosovo ein unabhängiger, souveräner und demokratischer Staat ist", lautet die zentrale Aussage.

Serbien bezeichnete die Loslösung der seit 1999 von der Uno verwalteten Provinz als null und nichtig. In der von Serben und Albanern bewohnten Stadt Kosovska Mitrovica wurde ein Uno-Gerichtsgebäude mit einer Handgranate beworfen.

Auf Russlands Wunsch kam der Uno-Sicherheitsrat zusammen. EU, Nato und Bundesregierung riefen zur Ruhe auf dem Balkan auf. In Hamburg feierten Kosovo-Albaner die Unabhängigkeit.