Wenn am Sonntag Wahl wäre, käme die SPD auf 29 Prozent. Das ist zwar noch immer weniger als die CDU – aber mehr als in der Vorwoche.

Hamburg/Berlin. Aufwind für die SPD. Nach Kür von Peer Steinbrück zum Kanzlerkandidaten ist die SPD laut einer Umfrage im Aufwind. Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, käme die SPD auf 29 Prozent, 3 Punkte mehr als in der Vorwoche. Das ermittelte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag von RTL und „Stern“. Die CDU verlöre den gleichen Wert und fiele auf 35 Prozent, wie die am Dienstag veröffentlichte Umfrage zeigt.

Die Ergebnisse der übrigen Parteien blieben laut Umfrage unverändert. Die FDP würde bei 4 Prozent landen. Die Grünen kämen auf

12 Prozent, die Linken auf 8 Prozent und die Piraten auf 7 Prozent. Damit läge eine rot-grüne Koalition mit 41 Prozent vor Schwarz-Gelb (39 Prozent) – allerdings würde die FDP nach wie vor an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

In der Gruppe der SPD-Wähler steigt auch der Rückhalt für Kanzlerkandidat Steinbrück. Vor der Nominierung des früheren Bundesfinanzministers trauten ihm 61 Prozent das Amt zu – nun sind es laut Umfrage 77 Prozent. Auch Steinbrücks Sympathiewerte bei allen Wählergruppen im Vergleich zu Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gehen nach oben. Zwar würde nach wie vor eine Mehrheit der Wähler bei einer Direktwahl ihr Kreuz bei Merkel machen (46 Prozent). Doch Steinbrück holt nach der Kandidaten-Kür um 5 Punkte auf 34 Prozent auf. # dpa-Notizblock ## Redaktionelle Hinweise

- Das Institut Forsa befragte 2009 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger vom 24. bis 27. September und 1000 Menschen am 28. September nach Bekanntgabe der Steinbrück-Kür, statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte.