Die Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg verschiebt sich mindestens auf Herbst 2013. Zuletzt sollte es März 2013 sein. Das bestätigte Brandenburgs Regierungschef Matthias Platzeck (SPD).

Berlin. Brandenburgs Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) hat bestätigt, dass der neue Hauptstadtflughafen in Berlin-Schönefeld nicht wie zuletzt geplant im März 2013 eröffnet wird. Der neue Technikchef Horst Amann werde dies in einer Aufsichtsratssitzung an diesem Freitag vorschlagen, sagte Platzeck am Dienstag dem Berliner „Tagesspiegel“ und dem RBB. Das Gremium werde dann über einen neuen Termin im Oktober 2013 beraten. Ursprünglich war die Sitzung erst für den 14. September geplant. Die Eröffnung des neuen Flughafens war zuvor schon zweimal verschoben worden – zuletzt vom 3. Juni 2012 auf den 17. März 2013.

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Der neue Chefplaner Horst Amann werde voraussichtlich den 20. oder 27. Oktober als neuen Termin nennen, berichtete die „Berliner Morgenpost“ vorab aus ihrer Dienstagausgabe unter Berufung auf Aufsichtsratskreise. Der 17. März 2013 sei nicht zu halten, denn zu groß seien die technischen Probleme.

Die Bauarbeiten in Schönefeld ruhen der Zeitung zufolge fast vollständig. Die Brandschutzanlage funktioniere immer noch nicht. Amann wolle erst alle Planungen für das Milliardenprojekt aktualisieren, um weiteres Chaos auf der Baustelle zu vermeiden. Erst dann solle weitergebaut werden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise.

Die nächste Sitzung des Aufsichtsrats der Flughafengesellschaft sei um eine Woche auf diesen Freitag vorgezogen worden, berichtete der rbb unter Berufung auf einen Flughafensprecher.

Der steinige Weg zum Hauptstadtflughafen

Dezember 1991: Gründung der Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF). Gesellschafter sind die Länder Berlin und Brandenburg.

Januar 1992: Beginn der Planungen für den Flughafen mit dem Projektnamen Berlin Brandenburg International, BBI.

Juni 1996: Der Ausbau des Flughafens Schönefeld sowie die Schließung der Flughäfen Tegel und Tempelhof werden beschlossen.

August 2004: Das Genehmigungsverfahren für den BBI wird mit dem Planfeststellungsbeschluss abgeschlossen.

April 2005: Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhängt im Eilverfahren einen weitgehenden Baustopp. Bis zum Urteil sind nur Bauvorbereitungen gestattet.

März 2006: Das Gericht genehmigt in letzter Instanz den Bau des BBI unter verschärften Lärmschutzauflagen.

Juli 2008: Erster Spatenstich für das Flughafen-Terminal.

Oktober 2008: Nach 85 Jahren schließt der Flughafen Tempelhof.

Oktober 2009: Das Brandenburger Verkehrsministerium erlässt eine neue Nachtflugregelung: Keine Starts und Landungen von Mitternacht bis 5.00 Uhr, Ausnahme Post- und Regierungsmaschinen, Notfälle. In den Randzeiten davor und danach ist die Zahl begrenzt.

Juni 2010: Unter anderem wegen der Pleite einer Planungsfirma wird die Eröffnung von Ende Oktober 2011 auf den 3. Juni 2012 verschoben.

September 2010: Die Deutsche Flugsicherung legt einen ersten Flugrouten-Vorschlag vor. Tausende Betroffene gehen dagegen auf die Straße. Es gibt neue Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss.

Oktober 2011: Das Bundesverwaltungsgericht gibt grünes Licht für nächtliche Flüge in den Randzeiten. Der Airport kann ohne weitere Einschränkungen an den Start gehen.

Januar 2012: Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung legt die Flugrouten fest und folgt im wesentlichen einem Vorschlag der Fluglärmkommission aus Gemeinde- und Airline-Vertretern.

Mai 2012: Vier Wochen vor dem Termin wird wegen Problemen mit der Brandschutzanlage die Eröffnung des Flughafens erneut abgesagt. Später wird Chef-Planer Manfred Körtgen entlassen.

Juni 2012: Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg spricht den Anwohnern das Recht auf besseren Schallschutz zu.

22. Juni 2012: Der Aufsichtsrat entscheidet, den neuen Starttermin 17. März erneut zu überprüfen und am 16. August darüber zu entscheiden.

31. Juli 2012: Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig weist die Klage von Anwohnern ab, das Genehmigungsverfahren für den neuen Hauptstadtflughafen neu aufzurollen. Jetzt steht der Eröffnung des Airports zumindest juristisch nichts mehr im Weg.

16. August 2012: Der Aufsichtsrat lässt – anders als geplant – weiter offen, ob der BER wirklich am 17. März 2013 eröffnet werden kann, und verschiebt die Entscheidung auf den 14. September. Eine Finanzspritze soll den Flughafen vor der Zahlungsunfähigkeit retten.

7. September 2012: Auf Vorschlag von Technikchef Horst Amann wird der Aufsichtsrat in einer vorgezogenen Sitzung voraussichtlich entscheiden, die derzeit für März 2013 geplante Eröffnung noch einmal zu verschieben. Im Gespräch ist nun ein Termin Ende Oktober 2013.

Mit Material von dpa, dapd und reuters