Bundespräsident Wulff erklärte zudem, es tue ihm leid, die Umstände des Privatkredits nicht offengelegt zu haben. Er werde im Amt bleiben. Zuvor hatte sich der Bundespräsident von seinem langjährigen Pressesprecher Olaf Glaeseker getrennt.

Hannover/Berlin. Bundespräsident Christian Wulff hat sein Schweigen gebrochen und sich nach einer Woche Dauerkritik an seinen engen Beziehungen zu vermögenden Unternehmern im Schloss Bellevue in Berlin öffentlich erklärt. Das wichtigste: Wulff tritt nicht zurück.Er entschuldigte sich für seinen Umgang mit der Kreditaffäre. Das Staatsoberhaupt sagte, er hätte Details über den umstrittenen Privatkredit für sein Einfamilienhaus früher offenlegen müssen. "Das war nicht gradlinig und das tut mir leid."

Über seine Nähe zu mehreren Unternehmern sagt Wulff, persönliche Freundschaften seien ihm sehr wichtig. Er versichere aber, dass er in seinen bisherigen Ämtern niemandem einen Vorteil gewährt habe. "Nicht alles, was juristisch rechtens ist, ist auch richtig“, sagte Wulff weiter. Er räumte ein, dass er die Pflicht habe, gerade im Grenzbereich von Privatleben und Amt die erforderliche Transparenz herzustellen.

Der Bundespräsident bat um das Vertrauen der Bürger, betonte aber auch, er hätte alle geforderten Unterlagen der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

+++ IM VIDEO: Die Erklärung des Bundespräsidenten im Wortlaut +++

+++ ZUM NACHLESEN: Die Erklärung des Bundespräsidenten im Wortlaut +++

Zuvor hatte er seinen Sprecher und langjährigen engen Vertrauten Olaf Glaeseker von seinen Aufgaben entbunden. Glaeseker bat dem Vernehmen nach selbst um seine Entlassung. Die Aufgaben soll ab sofort seine bisherige Stellvertreterin Petra Diroll kommissarisch wahrnehmen. Über die Gründe für den Schritt wurde offiziell nichts mitgeteilt.

Wulff sieht sich seit über einer Woche mit Vorwürfen wegen eines Hausdarlehens und zu enger Kontakte zu reichen Unternehmern konfrontiert. Am Donnerstag machte das Magazin „Der Spiegel“ weitere Einzelheiten des Kredits öffentlich. Danach bekam Wulff das Darlehen für sein Eigenheim von 500 000 Euro bei der BW-Bank zu auffallend günstigen Konditionen. Wulff habe - nach der Ablösung des Kredits beim Unternehmerpaar Geerkens - bei der BW-Bank keinen normalen Immobilienkredit erhalten, sondern ein komplexes Finanzkonstrukt.

+++ Amigo-System holt Präsidenten Christian Wulff ein +++

+++ Wulff-Kredit: Egon Geerkens war bei Verhandlungen dabei +++

Die Opposition im Bundestag hatte zuvor von Wulff eine persönliche Stellungnahme verlangt. Ernsthafte Forderungen nach seinem Rücktritt erhob sie bisher aber nicht. Kritisiert wurde, dass Wulff Fragen, die es in der Bevölkerung zu Recht gebe, von seinen Anwälten beantworten lasse.