Der ICE fuhr bis nach Stendal durch, anstatt fahrplanmäßig in Wolfsburg zu halten. Dutzende Reisende und Pendler kamen zu spät.

Wolfsburg. Es ist eneut passiert: Schon wieder hat der Fahrer eines ICEs einen planmäßigen Halt in Wolfsburg vergessen. Laut Fahrplan hätte der Zug auf der Fahrt von München nach Berlin um 17.47 Uhr halten sollen, teilte eine Bahnsprecherin am Sonntag in Hamburg mit. Einen Grund für das Ausbleiben des Halts konnte sie jedoch nicht nennen. Am Dienstag soll es eine Aufklärung geben. Die Bahn sprach jedoch schon am Sonntag "eine dicke Entschuldigung“ an die Fahrgäste aus.

Stattdessen kam der Schnellzug erst in Stendal (Sachsen-Anhalt) zum Stehen. Um die Reisenden dennoch an ihr Ziel zu bringen, hielt die Bahn einen Regionalexpress auf, der sie zurück nach Wolfsburg brachte, sagte ein Bahnsprecher am Sonntag. Mindestens zweimal hatten ICE-Fahrer zuvor einen Halt in Wolfsburg vergessen und damit die Stadtväter verärgert. Ein ranghoher DB-Vertreter hatte dann Anfang September dem Oberbürgermeister versichert, dass die Deutsche Bahn den Stopp wirklich nicht mehr vergessen wolle. Wolfsburg als Standort von Europas größtem Autobauer VW ist immerhin Niedersachsens größte Industriestadt. Mit Freikarten für ein Bundesliga-Heimspiel hatte der VfL Wolfsburg bei Lokführern für den Halt geworben. (dpa/dapd)