Nur 16 Prozent der Bundesbürger halten ihren Präsidenten für ehrlich. Zugleich findet aber eine klare Mehrheit Wulff sympathisch.

Köln. Mehr als die Hälfte der Deutschen ist für einen Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff. 54 Prozent sprechen sich im aktuellen ARD-"Deutschlandtrend" für einen Rückzug des Staatsoberhauptes aus, wie der WDR in Köln mitteilte. Mitte Januar waren lediglich 46 Prozent dieser Ansicht gewesen. Nur 16 Prozent der Deutschen halten Wulff für ehrlich (minus zehn Prozentpunkte), 22 Prozent finden ihn glaubwürdig (minus neun). Nur noch 33 Prozent der Bürger sind mit Wulffs Arbeit zufrieden - vor einem Monat hatten noch 44 Prozent seine Arbeit geschätzt. Zugleich findet aber eine klare Mehrheit (65 Prozent) den Bundespräsidenten sympathisch.

+++ Familie Wulff und die skurrile Affäre um einen Audi Q3 +++

Deutlich aufgestiegen in der Wählergunst ist Außenminister Guido Westerwelle. Ihm attestieren 34 Prozent der Befragten gute Arbeit (plus neun). Damit überholt der FDP-Politiker den Bundespräsidenten knapp. Beliebtester Politiker ist Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, gefolgt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU), die mit 64 Prozent Zustimmung ihren besten Wert seit Dezember 2009 erreichte. Auch die Regierung insgesamt gewinnt: Die Deutschen finden sie so gut wie seit Amtsantritt im Herbst 2009 nicht mehr. 42 Prozent der Bürger sind zufrieden, 57 Prozent sind es nicht.

Knapp sieben von zehn Deutschen meinen, Merkel sei eine gute Bundeskanzlerin, 85 Prozent sehen in ihr "eine Politikerin, die unser Land in der Welt gut vertritt". Dass Merkel in der Euro-Krise richtig und entschlossen gehandelt hat, denken 61 Prozent.

Dennoch macht die Krise vielen Bürgern Angst. 79 Prozent glaubten, dass "der schlimmste Teil der Euro- und Schuldenkrise" noch bevorsteht. 51 Prozent machen sich Sorgen um ihre wirtschaftliche Zukunft. Zwei Drittel sagen aber, sie seien von der Krise nicht betroffen. Die Idee, in Griechenland einen Sparkommissar der EU einzusetzen, stößt auf große Sympathie: 73 Prozent finden, eine solche EU-Kontrolle des griechischen Staatshaushalts gehe in die richtige Richtung.