Mit Lkw-Überholverboten will Verkehrsminister Ramsauer Staus auf Autobahnen bekämpfen. Auch die PKW-Maut bringt er erneut ins Gespräch.

Düsseldorf. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will Staus auf Autobahnen wirksamer bekämpfen. Dazu empfiehlt er den Bundesländern mehr Lkw-Überholverbote. Er habe sich bei einer Autofahrt vom Chiemgau nach Bonn „über einen Überholvorgang von über 5 Kilometern geärgert“, sagte der Minister der „Rheinischen Post" mit Blick auf Lastwagen, die oft die Überholspur blockieren. Die Entscheidung, ein Lkw-Überholverbot anzuordnen, liege aber „bei den jeweiligen Bundesländern“, sagte Ramsauer.

Der CSU-Politiker will zudem die Standard-Bauzeit von bislang 90 Tagen für fünf Kilometer Autobahn-Deckenerneuerung verkürzen. „Wir wollen das auf 60 Tage reduzieren“, sagte der Minister. Die volkswirtschaftlichen Kosten der Staus in Deutschland beliefen sich nach Schätzungen des Verkehrsressorts auf rund 100 Milliarden Euro jährlich.

Ramsauer lässt zurzeit auch prüfen, „wie man jenseits der herkömmlichen Haushaltsfinanzierungen zu anderen Straßen-Finanzierungsmöglichkeiten kommen könnte.“ Eine Pkw-Maut stehe dabei zwar nicht auf der Tagesordnung. Doch „Denkverbote“ wolle er auch nicht erlassen, sagte Ramsauer.