Ein Rechtsanwalt soll die Prügelvorwürfe aufklären. Ehemalige Heimkinder werfen dem Augsburger Bischof vor, sie geschlagen zu haben.

Schrobenhausen. Die Prügelvorwürfe gegen den Augsburger Bischof Walter Mixa sollen von einem externen Sonderermittler untersucht werden. Ein von außen kommender Rechtsanwalt solle alle Vorwürfe vorbehaltlos aufklären, erklärte die Katholische Waisenhausstiftung Kinderheim St. Josef am Mittwoch in Schrobenhausen. Der Jurist sollte noch am Mittwoch mit seiner Arbeit beginnen.

Mixa wird von ehemaligen Heimkindern beschuldigt, sie in den 70er und 80er Jahren im Kinderheim in Schrobenhausen geschlagen zu haben. Der Bischof, der damals Pfarrer in der oberbayerischen Stadt war, hat dies mehrfach zurückgewiesen.

„Das Ziel ist es, die Vorwürfe, die im Raum stehen, genauestens zu prüfen ohne Berücksichtigung jedweder Verjährungsfristen“, erklärte die Waisenhausstiftung. „Das Kuratorium der Stiftung stellt hierfür dem Sonderermittler jede Hilfe und Information zur Verfügung.“ So solle ein Maximum an Transparenz sichergestellt werden.