Wer ein Haus mit bis zu 200 Quadratmeter Wohnfläche erbt und selbst darin wohnt, muss künftig keine Erbschaftssteuer bezahlen. Nach über einem Jahr...

Berlin. Wer ein Haus mit bis zu 200 Quadratmeter Wohnfläche erbt und selbst darin wohnt, muss künftig keine Erbschaftssteuer bezahlen. Nach über einem Jahr Streit hat die Große Koalition mit ihrer Mehrheit die Reform der Erbschaftssteuer im Bundestag verabschiedet. 386 Abgeordnete stimmten für den Entwurf, 168 dagegen, darunter auch Abgeordnete der Union. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) bezeichnete den Kompromiss als "gerecht". Er sei sicher, dass sich die neuen Regelungen bewähren. CSU-Chef Horst Seehofer sprach von einem "großen Schritt auf dem Weg zu einer gerechteren Erbschaftssteuer". Seine Partei hatte verschiedene Fassungen der Reform heftig bekämpft. Seehofer sagte: "Unser Ziel bleibt die Regionalisierung der Erbschaftssteuer, damit die Länder autonom und eigenständig über die Erbschaftssteuer entscheiden können."