Peter Hartz ist als Reformer zurück. Der Erfinder von Hartz IV erstellt zusammen mit Wissenschaftlern ein neues Konzept für den Arbeitsmarkt im Saarland. Ziel ist es, Langzeitarbeitslosen zu einem Job zu verhelfen. - Hier geht's zur Galerie.

Hamburg. Peter Hartz ist als Reformer zurück. Der Erfinder von Hartz IV erstellt zusammen mit Wissenschaftlern ein neues Konzept für den Arbeitsmarkt im Saarland. Ziel ist es, Langzeitarbeitslosen zu einem Job zu verhelfen. Im Januar 2007 war Hartz in der Affäre um Lustreisen zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Hartz, Erfinder und Namensgeber von Hartz IV , arbeitet laut der "Saarbrücker Zeitung" an einem neuen Plan Langzeitarbeitslosen zu einem Job zu verhelfen. Hartz entwerfe dafür derzeit gemeinsam mit Wissenschaftlern ein Konzept und geplant sei, das Programm im Saarland zu testen.

Unter anderem beinhalte der Plan auch Coach-Programme für Langzeitarbeitslose. Details will die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag vorstellen, wie der Chef der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland, Otto Werner Schade, der "Saarbrücker Zeitung" bestätigte.

Peter Hartz hat sich in Deutschland nicht nur als Reformer einen Namen gemacht. Im Januar 2007 war er als Ex-VW-Arbeitsdirektor in der Affäre um Lustreisen und andere Vergünstigungen für Betriebsräte zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.