Nürnberg. Mit einem demonstrativ kämpferischen Auftritt hat Parteichef Kurt Beck seinen Führungsanspruch in der SPD bekräftigt. Auf dem "Zukunftskongress" seiner Partei in Nürnberg räumte Beck vor 3000 Teilnehmern erstmals in dieser Deutlichkeit eine Mitverantwortung der engeren Parteispitze für die schlechte Lage der SPD ein.

Für die Bundestagswahl 2009 zeigte er sich offen für ein "Ampel"-Bündnis und bot FDP und Grünen enge Zusammenarbeit an. Ein SPD-Zusammengehen mit den Linken schloss Beck dagegen noch einmal kategorisch aus.

"Lasst uns den Kampf annehmen. Wir sind in einer schwierigen Situation. Es liegt an uns", erklärte Beck. Künftig dürften einmal getroffene Entscheidungen nicht immer wieder auch von eigenen Spitzenleuten infrage gestellt werden.

Bei einem Treffen mit rund 250 Vorsitzenden von SPD-Ortsvereinen am Rande des Kongresses versicherte Beck: "Ich stehe."