Die Konjunkturpakete der schwarz-roten Bundesregierung werden nachgebessert. Denn die Gelben regieren auch im Bund zukünftig über den Bundesrat entscheidend mit. Bilder zur Wahl

Wiesbaden. Die Große Koalition in Berlin ist nach der hessischen Landtagswahl eine Partnerschaft mit zerbröckelter Durchschlagskraft. 55 Millionen Menschen in fünf Bundesländern werden in Zukunft von einer Landesregierung regiert, an der die FDP beteiligt ist.

Die Korrekturen der FDP betreffen eine noch stärkere Steuerentlastung als geplant und einen Verzicht auf die Abwrackprämie. Generalsekretär Dirk Niebel sagte im ARD-Morgenmagazin, die Bürger müssten schneller und deutlicher entlastet und es müssten gleichzeitig weniger neue Schulden aufgenommen werden. CDU-Präsidiumsmitglied Philipp Mißfelder hat seine Partei aufgefordert, von der erfolgreichen Wahlstrategie der FDP zu lernen. Der "Leipziger Volkszeitung" sagte Mißfelder, der auch Vorsitzender der Jungen Union ist: "Eins können wir von der FDP durchaus lernen: Die klare Positionierung einer Partei in vielen Fragen trägt eben dazu bei, dass sie große Wahlsiege erringt." Die Union brauche "klare Aussagen", so Mißfelder. "Gerade in Zeiten der Konjunkturkrise müssen wir deutlich machen, wo die Unterschiede zwischen SPD und CDU liegen. Das erwarten unsere Stammwähler."