Die Spitzen der Großen Koalition haben sich gestern darauf geeinigt, für die kommenden zwei Jahre ein bis zu 50 Milliarden Euro umfassendes...

Berlin. Die Spitzen der Großen Koalition haben sich gestern darauf geeinigt, für die kommenden zwei Jahre ein bis zu 50 Milliarden Euro umfassendes Konjunkturpaket aufzulegen. Über die Details müssen sich Union und SPD noch einigen. Nächsten Montag soll das Investitionsprogramm vorgestellt werden.

Welche Maßnahmen mit dem Geld finanziert werden sollen, blieb aber weiter strittig: Während die Union den Konsum mit kräftigen Steuersenkungen ankurbeln will, setzt die SPD auf eine Kürzung der Sozialabgaben, Zuschüsse für Familien und eine Abwrackprämie für Autobesitzer. Gleichzeitig wollen die Sozialdemokraten Steuern für Spitzenverdiener erhöhen. CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder räumte nach den Verhandlungen ein, dass man bei der Entlastung der Bürger noch "weit auseinander" liege.