Thüringens ehemaliger und langjähriger Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU), der Dieter Althaus nach der Wende sehr gefördert hat und ihm bis...

Berlin. Thüringens ehemaliger und langjähriger Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU), der Dieter Althaus nach der Wende sehr gefördert hat und ihm bis heute nahesteht, war sichtlich betroffen über die Unfallnachricht aus Österreich. Vogel sagte im Gespräch mit dem Hamburger Abendblatt, er habe "bis in die letzten Tage hinein in unmittelbarem und engstem Kontakt" zu Althaus gestanden, Althaus habe ihn an seinem Geburtstag, dem 19. Dezember, zu Hause angerufen.

Vogel wörtlich: "Ich bin sehr bestürzt. Ich bedauere zunächst die zu Tode gekommene Amerikanerin und ihre Angehörigen, aber selbstverständlich auch meinen Freund Dieter Althaus. Ich hoffe, dass er an seinen Platz zurückkehren kann. Ich bin Dieter Althaus ja seit 1992 eng verbunden und habe ihn 2003 als meinen Nachfolger vorgeschlagen und würde das heute, wenn ich noch einmal in der Situation wäre, wieder tun. Ich hoffe, dass er diesen schweren Unfall besteht und gut überwindet. So wichtig und schwierig die bevorstehenden Wahlen auch sein mögen - das ist zunächst einmal allein entscheidend. Das Wichtigste. Alles andere kommt danach."