Der ehemalige thüringische Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU) hat seinen Amtsnachfolger Dieter Althaus dazu aufgefordert, Klarheit über seine...

Hamburg. Der ehemalige thüringische Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU) hat seinen Amtsnachfolger Dieter Althaus dazu aufgefordert, Klarheit über seine politische Zukunft zu schaffen: "Die Ärzte und Dieter Althaus selbst müssen nun die Frage beantworten, ob er rechtzeitig wieder fit ist", sagte Vogel dem Hamburger Abendblatt.

Der Ministerpräsident war am Dienstag wegen seines Skiunfalls am Neujahrstag, bei dem eine Frau starb, zu einer Geldstrafe und Schmerzensgeld verurteilt worden. Wann er die Amtsgeschäfte wieder aufnimmt, ist weiterhin unklar. Vogel sagte dazu: "Althaus muss gesund sein, wenn er auf die politische Bühne zurückkehrt. Er hat dann Wahlkampf, und er weiß, was das bedeutet. Den muss er bestehen können", sagte der Politiker weiter.

Unterdessen macht sich weiter Unmut über das schnelle Gerichtsverfahren breit. Der Hamburger Strafrechtler Bernd-Rüdeger Sonnen sprach im Abendblatt von einem "absoluten Sonderfall" und einem "Entgegenkommen" der Justiz.