Am Freitag haben die Inspektoren in Damaskus mit dem Packen begonnen. Nur ein kleines Verbindungsbüro soll in der Stadt bleiben.

Beirut. Weil die internationalen Bemühungen um einen Waffenstillstand in Syrien gescheitert sind, hat die UN-Beobachtermission mit ihrem Rückzug aus dem Land begonnen . Die Inspektoren in Damaskus fingen am Freitag mit dem Packen an. Die Vereinten Nationen wollen nun ein kleines Verbindungsbüro vor Ort belassen, das künftige Friedensbemühungen unterstützen soll.

Dass die UN-Beobachtermission auf Geheiß des UN-Sicherheitsrats am kommenden Sonntag ihre Arbeit einstellt, gilt als Zeichen für die Frustration über das andauernde Blutvergießen in Syrien. Dort hätten beide Konfliktparteien den „Weg des Krieges erwählt“, erklärte der stellvertretende Generalsekretär für Friedenseinsätze, Edmond Mulet. (dapd)