Aufständische werfen den Assad-Truppen vor, Zivilisten getötet zu haben. Bürgerkriegsflüchtlinge vor griechischer Insel aufgegriffen.

Damaskus/Athen. Erstmals seit Beginn des Syrienkonflikts ist eine größere Gruppe syrischer Flüchtlinge in Griechenland angekommen. Vor der Insel Symi in der Südostägäis seien47 Migranten aufgegriffen worden, teilte die griechische Küstenwache am Wochenende mit. 27 von ihnen stammten aus Afghanistan, 20 aus Syrien.

Die Menschen waren an Bord eines kleinen Bootes von der wenige Seemeilen entfernten türkischen Küste gestartet. Alle Flüchtlinge sollen nun in Aufnahmelager gebracht und in ihre Herkunftsländer zurückgeschickt werden, teilte die Polizei mit. Griechenland baut angesichts des kaum noch zu kontrollierenden Stroms illegaler Einwanderer Dutzende neue Aufnahmelager. In den vergangenen zwei Jahren waren mehr als 230 000 Flüchtlinge aufgegriffen worden.

+++ Jetzt kehrt auch ein hoher Militär Assad den Rücken +++
+++Deutschland soll Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen+++

Syriens Nachbarland Jordanien hat unterdessen die internationale Gemeinschaft um verstärkte Hilfe für die rund 160 000 syrischen Flüchtlinge gebeten. Informationsminister Samih Maajtah erklärte, derzeit erreichten jeden Tag mehr als 2000 Flüchtlinge aus Syrien das Land. "Die Zahl der Flüchtlinge wächst, und unsere begrenzten Ressourcen schmelzen", sagte der Minister. Die Vereinten Nationen haben bei ihren Mitgliedern um Spenden für die syrischen Flüchtlinge in Jordanien und anderen Ländern der Region gebeten. Bisher ging nach Uno-Angaben aber erst die Hälfte der erbetenen 190 Millionen Dollar ein.

In Syrien selbst sollen bei einem neuen Massaker mehr als 200 Menschen getötet worden sein. Ihre Leichen wurden in Darija, einem Vorort von Damaskus, gefunden, den die Regierungstruppen eingenommen haben. Das berichteten mehrere Organisationen der Gegner des Regimes von Präsident Baschar al-Assad. Der regimetreue Fernsehsender al-Dunja zeigte Videoaufnahmen von Leichen, die in Autos, auf dem Friedhof oder vor Wohnhäusern liegen. Unter den Toten sind auch Frauen und Kinder. Nach Darstellung von Revolutionsaktivisten wurden die Zivilisten Opfer der Regierungstruppen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich.

+++ Bis hier hin und nicht weiter: Obama zieht rote Linie +++

+++ Syrien-Flüchtlinge sollen nach Deutschland +++

Die Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter teilte mit, in der Nähe einer Moschee in Darija seien am Sonntag die Leichen von weiteren neun Männern entdeckt worden. Damit steige die Zahl der Opfer der fünftägigen Militäroperation in dem Vorort auf 320 Tote. Viele der Opfer von Darija seien durch die Angriffe der Armee mit schweren Waffen oder im Gefecht ums Leben gekommen. Eine große Anzahl Menschen sei aber auch "ohne Prozess exekutiert" worden

Je heftiger die Kämpfe in Syrien werden, desto schlimmer werden auch die Massaker an der Zivilbevölkerung. Im Mai waren bei einem Blutbad in dem Ort Al-Hula mehr als 100 Zivilisten gestorben. Auch für dieses Massaker wurden regierungstreue Soldaten verantwortlich gemacht. Mitte Juli sorgten Berichte über ein weiteres Massaker in einem Dorf für Entsetzen. Nach Oppositionsangaben sollen nahe der Stadt Hama bis zu 250 Menschen von Regimetruppen getötet worden sein.

+++ "Kampf um jeden Preis": Opposition beklagt Massaker +++

Zugleich zeigt die Armee von Machthaber Assad Auflösungserscheinungen. Erstmals soll sich ein Kommandeur abgesetzt haben, der größere Kampfverbände befehligt hatte. Jordanische Medien berichteten, General Mohammed Mussa al-Chairat habe zusammen mit weiteren Offizieren die Grenze überquert.

Spekulationen der Opposition, wonach sich auch Vizepräsident Faruk al-Scharaa von Assad abgewandt und nach Jordanien abgesetzt haben soll, stellten sich dagegen als falsch heraus. Al-Scharaa erschien gestern in Damaskus zu einem Treffen mit einem iranischen Funktionär. Bilder des Treffens wurden von einem iranischen TV-Sender ausgestrahlt.