Ein prominenter russischer Menschenrechtsanwalt ist in Moskau auf offener Straße erschossen worden. Nur kurz zuvor habe Stanislaw Markelow noch mit...

Moskau. Ein prominenter russischer Menschenrechtsanwalt ist in Moskau auf offener Straße erschossen worden. Nur kurz zuvor habe Stanislaw Markelow noch mit Journalisten gesprochen, hieß es. Markelow hatte angekündigt, rechtlich gegen die vorzeitige Haftentlassung eines russischen Obersts vorzugehen. Der Offizier war wegen Mordes an einer 18-jährigen Tschetschenin im Jahr 2000 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden, kam aber unter Protest zahlreicher Tschetschenen früher frei. Die Leiche des 34-jährigen Anwalts habe mehrere Schusswunden aufgewiesen und in einer der Hauptstraßen der russischen Hauptstadt gelegen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Außerdem sei am Tatort eine mit einem Kopfschuss schwer verwundete Journalistin aufgefunden worden. Sie starb wenig später im Krankenhaus. Über mögliche Verdächtige wurde zunächst nichts bekannt.