BERLIN. Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat bestätigt, daß sich die deutsche Archäologin Susanne Osthoff knapp zwei Monate nach Ende ihrer Geiselhaft wieder im Irak aufhält, und hat sie zur Ausreise gedrängt. "Ich habe bestätigt gehört, daß sie sich im Irak befindet", sagte Steinmeier. "Ich hoffe nur, daß sie den Irak baldmöglichst wieder verläßt."

Osthoff war Ende November 2005 entführt worden und nach rund drei Wochen wieder freigelassen worden. Sie hatte in verschiedenen Interviews ihre enge Bindung an den Irak und seine Kultur betont. Das Auswärtige Amt hatte sich bereits kritisch zu früheren Berichten geäußert, wonach sie wieder in den Irak zurückkehren wolle. Zur Lage der beiden im Irak entführten Ingenieure machte Steinmeier keine neuen Angaben. "Es gibt keine neuen Erkenntnisse, die im Moment berichtet werden sollten", sagte er. Er werde möglicherweise am Sonnabend an der Sitzung des Krisenstabs im Ministerium teilnehmen, der sich um eine Freilassung der beiden Sachsen bemüht.