Der Republikaner sei wie ein Robin Hood im Rückwärtsgang, der die Reichen mit dem Geld der Armen beschenken will. Romney konterte bereits.

Washington. Der wahlkämpfende US-Präsident Barack Obama hat seinem Kontrahenten Mitt Romney einen neuen Spitznamen verpasst. Der Republikaner sei ein „Romney Hood“, sagte Obama bei einem Auftritt im US-Staat Connecticut am Montagabend (Ortszeit). Anders als die englische Heldenfigur Robin Hood wolle Romney mit seinen Steuerplänen das Geld von den Armen nehmen und den Reichen geben, sagte Obama und ergänzte unter dem Gelächter seiner Anhänger: „Das ist wie Robin Hood im Rückwärtsgang.“

+++Obama und Romney langweilen die Amerikaner+++

+++Zwei Drittel Demokraten-Wähler für Homosexuellen-Ehe+++

Das Lager des Republikaners konterte umgehend: „Obama hat kürzlich gesagt, er bereue am meisten, in seiner ersten Amtszeit keine besseren Geschichten erzählt zu haben. Jetzt versucht er, das wieder gut zu machen, aber seine Geschichten sind einfach nicht wahr“, sagte Romneys Sprecher Ryan William laut einer Mitteilung. (dpa)