Wahlkampf statt Boxkampf: Am 28. Oktober will der Box-Weltmeister Klitschko für die ukrainische Oppositionspartei Udar ins Rennen gehen.

Kiew. Nicht mir Fäusten, sondern mit schlagkräftigen Argumenten will Box-Weltmeister Vitali Klitschko künftig punkten. Der 41-Jährige geht für die ukrainische Oppositionspartei Udar als Spitzenkandidat in die Parlamentswahl am 28. Oktober.

+++Europäischer Gerichtshof verurteilt die Ukraine+++

Bei einer Konferenz in der Hauptstadt Kiew stimmten 620 Delegierte für Klitschko, bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen. Der Politiker kündigte der regierenden Partei der Regionen von Präsident Viktor Janukowitsch einen „harten, aber fairen“ Wahlkampf an. Das sagte Klitschko am Mittwoch bei dem Parteikongress, der teilweise von einem kleineren TV-Sender der Ex-Sowjetrepublik übertragen wurde. Laut jüngsten Meinungsumfragen kann Udar bei der Wahl mit etwa zehn Prozent der Stimmen rechnen.