Barack Obama vervollständigt sein Team: Der designierte US-Präsident will heute Nachmittag seinen Landwirtschafts- und Innenminister ernennen. Damit hat er einen weiteren seiner ehemaligen Gegner nominiert. Das sind die Männer und Frauen an Obamas Seite.

Chicago. Die offizielle Pressekonferenz findet erst am Mittwochnachmittag (mitteleuropäischer Zeit) statt, die Inhalte sind aber jetzt schon durchgesickert: Nach Vorabinformationen wird Tom Vilsack, ehemaliger Gouverneur von Iowa, Landwirtschaftsminister im Team des designierten US-Präsidenten Barack Obama.

Demnach will Obama bei der Pressekonferenz auch die Ernennung von Senator Ken Salazar zum Innenminister bekanntgeben. Obamas Berater erklärten, es werde diese Woche noch weitere Nominierungen geben, bevor der künftige Präsident mit seiner Familie in die Weihnachtsferien nach Hawaii fliege.

Der 58-jährige Vilsack wurde 1998 erstmals zum Gouverneur von Iowa gewählt und setzte sich unter anderem für die Förderung alternativer Energien zur Entwicklung ländlicher Regionen ein. Er wird damit der vierte ehemalige Obama-Gegner im Kabinett - Ende 2006 hatte er sich selbst um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bemüht, zog seine Bewerbung aber wegen Finanzschwierigkeiten später zurück und unterstützte fortan Hillary Clinton. Auch der künftige Vizepräsident Joe Biden, der kommende Handelsminister Bill Richardson und natürlich die wahrscheinliche Außenministerin Hillary Clinton selbst waren zunächst gegen Obama als Präsidentschaftskandidat.

Am Dienstag war bekannt geworden, dass Arne Duncan für den Posten des Bildungsministers nominiert ist. Der langjährige Freund Obamas steht seit 2001 an der Spitze der öffentlichen Schulen Chicagos. Ebenfalls am Dienstag hatte Obama den Physik-Nobelpreisträger Steven Chu zum künftigen Energieminister ernannt.

Die wichtigsten noch offenen Kabinettsposten sind nun die Ressorts Arbeit und Verkehr. Auch die Nominierung neuer Chefs der Geheimdienste und die Auswahl eines Handelsbeauftragten steht noch aus.