Nach dem blutigen Massaker von Hula distanziert Peking sich von Syrien - diplomatisch vorsichtig zwar, aber dennoch deutlich hörbar.

New York. Gut eine Woche nach dem Massaker im syrischen Hula ist die UN-Vetomacht China auf Distanz zum Regime von Präsident Baschar al-Assad gegangen. „Wir haben nicht vor, in Syrien irgendjemanden zu schützen oder sind gegen irgendjemanden“, sagte Chinas UN-Botschafter Li Baodong am Montag in New York. Seine Botschaft an Assad sei: „Den Friedensplan unterstützen! Das Morden stoppen! Frieden und Stabilität zurückbringen!“ Li fügte hinzu: „Das ist die Botschaft an alle Seiten in Syrien.“

China hatte gemeinsam mit Russland zweimal mit einem Veto im Weltsicherheitsrat verhindert, dass die syrische Führung verurteilt wird oder dass die Strafmaßnahmen gegen das Regime verschärft werden.

Das Massaker in Al-Hula, bei dem auch etwa 50 Kinder ermordet worden waren, „hat vielen in diesem Rat die Augen geöffnet“, sagte Li, der im Juni Präsident des UN-Sicherheitsrates ist. „Wir müssen nun eine starke Botschaft der Einigkeit an die Regierung und an die Opposition senden. Regierung und Opposition müssen sich an ihre Verpflichtungen halten“, sagte Li.

Syrien steht nach den Worten des chinesischen Diplomaten am Scheideweg: „Entweder wird das Töten beendet, alle Seiten suchen das Gespräch und beginnen einen echten Dialog. Das ist die helle Variante. Aber es gibt auch die dunkle: Dass die blutige Gewalt weitergeht, es zu einem umfassenden Bürgerkrieg kommt, einer Fehde zwischen den Dörfern, zwischen Städten und Menschen. Wir haben so etwas alles schon gesehen, im Libanon. Und wir wissen auch, dass es die Stabilität und den Frieden in der ganzen Region gefährdet.“

Alle Seiten müssen nach den Worten von Li vier Punkte befolgen, um die „dunkle Variante“ abzuwenden: „Die volle Unterstützung für den Friedensplan von Kofi Annan, unserem Mann in vorderster Linie. Zum zweiten volle Kooperation aller Parteien mit den UN-Beobachtern. Drittens müssen sich alle an die Waffenruhe halten und viertens müssen wir die dritten Elemente im Auge behalten.“ Dritte Elemente ist eine Umschreibung für islamistische Terroristen.