Berlin. Bei einem russischen Angriff im Osten der Ukraine sind laut Behörden 51 Menschen getötet worden. Darunter ist ein sechsjähriges Kind.

Nach ukrainischen Behördenangaben sind bei einem russischen Angriff im Osten der Ukraine 51 Menschen getötet worden, darunter ein sechs Jahre altes Kind. Unweit der Stadt Kupjansk seien am Donnerstag im Ort Hrosa ein Café und ein Lebensmittelgeschäft getroffen worden, teilte die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft mit. Sie veröffentlichte auch Fotos und ein Video, die Trümmerberge und reglos am Boden liegende Menschen zeigen.

Zum Zeitpunkt des Angriffs hatten die Dorfbewohner sich demnach in dem Café zu einer Trauerfeier für einen gestorbenen Mitbürger versammelt. Die Bergungsarbeiten wurden am Abend abgeschlossen, hieß es. Weitere Opfer seien unter den Trümmern nicht gefunden worden.

Der Raketenangrif in der Region Charkiw sei ein „brutales russisches Verbrechen“, erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Onlinenetzwerken. Der Angriff sei in der Nähe der Frontlinie erfolgt.

Ukraine: Angriff auf Dorf in der Region Charkiw – Rettungsarbeiten laufen

Der Beschuss habe sich gegen 13.15 Uhr Ortszeit (12.15 Uhr MESZ) ereignet, schrieb Sinegubow auf Telegram. Es liefen Rettungsarbeiten. Das Dorf Hrosa liegt rund 30 Kilometer entfernt von Kupjansk. Vor dem Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022 wohnten in Hrosa rund 500 Menschen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Donnerstag in Granada.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Donnerstag in Granada. © Francisco J. Olmo/EUROPA PRESS/dpa

Selenskyj war am Morgen in Spanien angekommen, um in der Stadt Granada am Gipfel der Europäischen Politischen Gemeinschaft teilzunehmen. Dort bespreche er gerade mit den europäischen Staatschefs die weitere Hilfe für die Ukraine, die insbesondere auch weitere Flugabwehrwaffen beinhalten müsse, schrieb er nun. Zuvor hatte er bereits zur Einheit der Europäer im Kampf gegen die russische Aggression aufgerufen. (AFP/dpa/fmg)

Ukraine-Krieg – Hintergründe und Erklärungen zum Konflikt