Konrad Zdarsa war im Jahr 2007 zum Bischof geweiht worden. Bislang leitete er die mit rund 30.000 Katholiken kleinste deutsche Diözese.

München,. Der Görlitzer Bischof Konrad Zdarsa wird Nachfolger des zurückgetretenen Augsburger Bischofs Walter Mixa. Papst Benedikt XVI. habe ihn zum Bischof des Bistums Augsburg ernannt, teilte das Bistum Görlitz am Donnerstag mit. Der 66-jährige Zdarsa stammt aus dem sächsischen Hainichen und war vor drei Jahren zum Bischof ernannt worden. Er leitet seither in Görlitz die mit rund 30.000 Katholiken kleinste deutsche Diözese.

Die Nachfolge-Entscheidung fiel einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge außergewöhnlich schnell. In der Regel dauere es ungefähr ein Jahr, bis der Vatikan über die Besetzung eines Bischofsstuhls entscheidet. Nach dem bayerischen Konkordat bestimmt der Papst über die Besetzung der Bischofsstühle im Freistaat; die Bistümer haben lediglich Vorschlagsmöglichkeiten. Die Staatsregierung muss der Ernennung zustimmen. Das sei bereits erfolgt, hieß es laut „SZ“ aus Regierungskreisen.

Mixa hatte am 22. April seinen Rücktritt angeboten, nachdem ihm massive Prügel von Waisenhauskindern und finanzielle Unregelmäßigkeiten vorgeworfen worden waren. In einem für den Vatikan ungewöhnlich schnellen Verfahren nahm der Papst das Gesuch am 8. Mai an.