Bei der Serie von Terroranschlägen im Süden Israels sind unbestätigten Radioberichten zufolge fünf Israelis getötet worden. Es waren drei koordinierte Angriffe. Die Terroristen setzten Panzerbrecher ein und lieferten sich Schusswechsel mit der Polizei.

Tel Aviv. Die Terroristen setzten Panzerbrecher ein und lieferten sich Schusswechsel mit der Polizei. Dabei habe es Tote und Verletzte gegeben, sagte der Sprecher der Streitkräfte, Brigadegeneral, Joaw Mordechai. Unter den Opfern seien sowohl Soldaten als auch Zivilpersonen. Israelische Sicherheitskräfte haben Radioberichten zufolge alle Attentäter im Süden des Landes erschossen. Dem war ein heftiger Schusswechsel vorausgegangen. Zuvor waren bei Angriffen auf zwei Fahrzeuge in der Nähe der Grenze zu Ägypten nach Angaben der Rettungsdienste fünf Menschen schwer und fünf weitere leicht verletzt worden.

Insgesamt sollen es drei koordinierte Terrorangriffe gewesen sein. Ersten Erkenntnissen zufolge seien dabei auch panzerbrechende Waffen und Mörser eingesetzt worden, sagte Militärsprecher Joab Mordechai im Rundfunk. Mindestens 14 Menschen seien verletzt worden. Zuletzt hatte es im März dieses Jahres einen schweren Anschlag auf einen Bus in Jerusalem gegeben. (dpa/abendblatt.de)